Master of Education Chinesisch als Fremdsprache

Der in Göttingen auf vier Semester angelegte MEd Chinesisch als Fremdsprache bietet Ihnen eine in Deutschland nahezu einzigartige Ausbildung für das Chinesisch-Lehramt an deutschen Gymnasien.

Neben der intensiven Ausbildung für Fortgeschrittene in Sprache und Schrift des modernen Hochchinesisch steht die Vermittlung von didaktischen Kompetenzen im Mittelpunkt des 4-semestrigen Masters:

Sie profitieren von unseren Kooperationen mit unterschiedlichen Partnern im gesamten chinesischen Sprachraum, zum Beispiel im Rahmen eines freiwilligen Auslandssemesters. Unser Lehrangebot erweitern wir regelmäßig durch Vorträge und Lehrveranstaltungen namhafter GastwissenschaftlerInnen aus aller Welt.

Unsere SprachlehrerInnen und LektorInnen sind speziell für die Fachdidaktik des Chinesischen als Fremdsprache ausgebildet.

Die Grafik gibt die ungefähre Verteilung der Studieninhalte wieder.

Allgemeine Informationen
  • Abschluss: Master of Education (M.Ed.)
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Studienbeginn: Wintersemester
  • Zulassung zum Wintersemester: zulassungsbeschränkt, Bewerbung bei der Fakultät
  • Zulassungsvoraussetzungen: Bachelor-Teilstudiengang Ostasienwissenschaft/Chinesisch als Fremdsprache“ (Universität Göttingen) oder Abschluss eines sinologischen Bachelor-Studiengangs, der ein vergleichbares Sprachniveau und vergleichbare fremdsprachendidaktische Vorkenntnisse vermittelt. Bachelor-Abschlussnote von mindestens 2,5. Bei einer Note bis zu 3,5 kann die pädagogische Eignung durch eine ca. 30-minütige mündliche Zusatzprüfung nachgewiesen werden.
  • Sprachvoraussetzungen: Kenntnisse des modernen Hochchinesisch auf dem Niveau B2.1 des Europäischen Referenzrahmens, Deutsch (Nachweispflicht)
  • Bewerbungen: Weiterführende Informationen zur Bewerbung sowie den jeweiligen Fristen für den MEd Chinesisch als Fremdsprache finden Sie auf den Seiten der Zentralen Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB)
Inhalte des Studiengangs

Der Studiengang „Chinesisch als Fremdsprache“ beinhaltet eine intensive Sprachausbildung im gesprochenen Hochchinesisch sowie eine fachdidaktische Ausbildung.

  • Intensive Sprachausbildung: Es wird eine intensive Ausbildung in der modernen chinesischen Hochsprache in Wort und Schrift angeboten, die auf dem Sprachniveau des korrespondierenden BA Studiengangs aufbaut.
    Fachdidaktik: Vermittlung der für den Chinesischunterricht in Deutschland spezifischen Fremdsprachendidaktik.
  • Strategisches Ziel dieses neuen Studiengangs ist es, einen Lehramtsstudiengang mit dem Fach „Chinesisch als Fremdsprache“ zu etablieren und so einen verbindlichen Standard für die Ausbildung von Gymnasiallehrern für den Unterricht des Chinesischen als zweiter oder dritter Fremdsprache zu setzen.
Aufbau des Studiengangs

Auf das fachwissenschaftliche Studium entfallen insgesamt 29 Credits, die über den Besuch von folgenden fachwissenschaftlich und fachdidaktisch orientierten Modulen zu erbringen sind: „Modernes Chinesisch VI“; „Fachdidaktik Chinesisch“; „Forschungen Fachdidaktik Chinesisch“; „Moderne Schriftsprache II“ .

Studierende müssen zur Zulassung zum Masterabschlussmodul einen studienrelevanten Studien- oder Praxisaufenthalt von mindestens sechs Monates in einem Land, in dem Chinesisch Amtssprache ist, nachweisen.

Berufliche Chancen und Perspektiven

Unsere Absolventinnen und Absolventen qualifizieren sich mit dem MEd für den Lehrerberuf an Gymnasien. Sie verfügen nicht nur über hervorragende Sprachkenntnisse, sondern auch über pädagogische und didaktische Vermittlungskompetenzen.
Neben dem Lehrberuf gibt es weitere mögliche Tätigkeitsfelder:

  • Lehrbuchentwicklung/Verlagswesen
  • Übersetzen und Dolmetschen
  • Lektorentätigkeit
  • Promotion im Bereich Didaktik Chinesisch als Fremdsprache oder chinesische Sprachwissenschaft
  • Coach/Trainer
Unterrichtssprache

Die Unterrichtssprache ist Deutsch.

Bewerbung

Weiterführende Informationen zur Bewerbung sowie den jeweiligen Fristen für den MEd Chinesisch als Fremdsprache finden Sie auf den Seiten der Zentralen Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB).

Veranstaltungen

Mi 05

Sommerschule zu empirischen Forschungsmethoden in der chinesischen Sprachwissenschaft und Fachdidaktik

05. Sep. - 08. Sep.
Heyne-Haus der Georg-August-Universität Göttingen