Felix Erdt, MA

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Fachstudienberater BA Moderne Sinologie

Felix Erdt, MA
  • Fokus
    Geschichtsschreibung | Ideengeschichte | Konservatismus in China | Kritik am Fortschrittsdenken | Moderne Geschichte Chinas
  • (0551) 39-21253
  • felix.erdt@uni-goettingen.de
  • Raum
    KWZ 0.727
  • Sprechzeiten
    WiSe 2023/ 24: Dienstag, 11-13 Uhr

Seit März 2017 bin ich am Ostasiatischen Seminar der Göttinger Universität als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Professor Dr. Axel Schneider mit dem Schwerpunkt Moderne Geschichte Chinas beschäftigt. Meine Forschungsgebiete und -interessen sind der Konservatismus in China am Ende der Qing-Dynastie und in der Republikzeit, das progressive Geschichtsdenken in China sowie die moderne chinesische Geschichtsschreibung. In meinem Promotionsprojekt möchte ich mich mit dem chinesischen Konservatismus beschäftigen.

An der Georg-August-Universität Göttingen habe ich Ostasienwissenschaft/China und Geschichte im Bachelorstudiengang studiert und anschließend das Masterstudium in Moderner Sinologie abgeschlossen. Innerhalb meiner Studienzeit habe ich für jeweils ein Jahr an der Beijing Foreign Studies University sowie an der National Chengchi University in Taiwan studiert. In meiner Masterarbeit habe ich mich mit Liu Xianxins Kritik am Fortschrittsdenken auseinandergesetzt.

Curriculum Vitae