Zhu Ziyi, MA

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zhu Ziyi, MA
  • Fokus
    Buddhismus | Moderne Ideengeschichte Chinas | Begriffsgeschichte
  • (0551) 39-21265
  • ziyi.zhu@uni-goettingen.de
  • Raum
    KWZ 0.709
  • Sprechzeiten
    nach Vereinbarung via Email

In meinem Bachelorstudium habe ich an der Normale-Universität Nordost (in China) im Fach Geschichte der Globalen Zivilisation studiert. An der Georg-August-Universität Göttingen habe ich das Masterstudium in Moderner Sinologie abgeschlossen. Im letzten Jahr meines Master-Studiums arbeitete ich im Ostasiatischen Seminar als wissenschaftliche Hilfskraft. Seit 2022 promoviere ich an der Georg-August Universität Göttingen bei Prof. Dr. Axel Schneider und seit 01.03.2024 arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Ostasiatischen Seminar.

Derzeit verfolge ich aufmerksam die buddhistische Sicht auf unser Leben und die Welt. In meinem Dissertationsprojekt zum Buddhistischen Begriff von Glück in der späten Qing- Zeit und Republikzeit werde ich anhand der bereits vorliegenden primären Forschungsliteratur einen geistesgeschichtlichen Ansatz mit dem Diskurs “westliche und östliche Zivilisation” bzw. “materielle Zivilisation und geistige Zivilisation” verbinden, um neue Perspektiven auf die Begriffsverschiebung des buddhistischen “Glück” zu entdecken.