Wang Wei Chieh

Lektor für Chinesisch

Wang Wei Chieh
  • Fokus
    Chinesische Sprachwissenschaft | Lehr- und Lernmaterialforschung | Sprachdidaktik des Chinesischen
  • (0551) 39-21225
  • wei.wang@uni-goettingen.de
  • Raum
    KWZ 0.703
  • Sprechzeiten
    SoSe 2018: Freitag 10-12 Uhr

Ich komme aus Taiwan und bin seit Juni 2017 als Lektor für Chinesisch am Ostasiatischen Seminar der Georg-August-Universität Göttingen tätig.

In meinen Bachelor-Studiengängen Chinesische Literatur sowie Drama und Theater habe ich mich ausführlich mit klassischem Chinesisch beschäftigt. Im September 2016 habe ich an der National Taiwan University mein Master-Studium in Chinesisch als Fremdsprache abgeschlossen (Abschlussarbeit: A Study of Chinese-Only Approach to Teaching Materials and Methods for Beginners). 2014 entwickelte ich als Mitautor das Textbuch “Dònghuà Shuō Hànzì” für die Hanzi Zeichentrick-Serie der „Chinese Foundation of Digitization Technology (CMEX)”.

Ich konnte in den letzten Jahren in Taiwan (Chinese Culture University und Fengjia University) und in Deutschland (Universität Tübingen und Universität Heidelberg) Erfahrungen in der Sprachausbildung unterschiedlicher Gruppen sammeln. Im Sommersemester 2013 unterrichtete ich Studierende des „Chinese Language Flagship Program of the United States“.

Meine gegenwärtigen Interessengebiete sind Sprachdidaktik des Chinesischen, Lehr- und Lernmaterialforschung sowie Chinesische Sprachwissenschaft.