Do Hue Sang, MA

Lehrkraft für besondere Aufgaben für modernes Chinesisch und Fachdidaktik Chinesisch

Do Hue Sang, MA
  • Fokus
    Chinesische Linguistik | Chinesische Textsorten | Fachdidaktik Chinesisch als Fremdsprache | Korpuslinguistik
  • (0551) 39-29639
  • hue.do@uni-goettingen.de
  • Raum
    KWZ 0.710
  • Sprechzeiten
    nach Vereinbarung

Hue Sang Do ist seit März 2017 als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Ostasiatischen Seminar tätig.

Hue Sang Do studierte Sinologie, Linguistik und Deutsch als Fremdsprache (M.A.) an der Freien und Technischen Universität Berlin, Universidad Complutense de Madrid und Tsinghua University in Peking.

Nach zweijähriger Lehrtätigkeit an der Sun-Yatsen University in Guangzhou und am Goethe Institut in Hong Kong kehrte sie als Chinesischdozentin an das OAS der FU Berlin zurück. Weiterhin forschte sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im EU-geförderten „European Benchmarking Chinese Language“ Projekt, in dem in Anlehnung an den Gemeinsam Europäischen Referenzrahmen für Sprachen Kompetenzbeschreibungen für das Chinesische als Fremdsprache entwickelt wurden. An der Beuth Hochschule für Technik begleitete sie ein Forschungsprojekt zum computergestützten Chinesisch lernen.

Seit September 2013 promoviert sie an der Hong Kong Polytechnic University zum Thema „A corpus-based register analysis of public written Chinese announcements and notices”.

Curriculum Vitae

Akademischer Werdegang

  • 2013-heute: Promotionsstudium am Fachbereich Chinese and Bilingual Studies der Hong Kong Polytechnic University
  • 2011-2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im „EBCL Projekt“, FU Berlin
  • 2010-2011: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im „CALL-Mandarin – Computer-assisted pronunciation training“, Beuth Hochschule für Technik
  • 2010-2012: Dozentin für modernes Chinesisch am OAS der FU Berlin
  • 2008-2009: Deutschlektorin am Goethe Institut Hong Kong
  • 2007-2008: Deutschlektorin an der Sun-Yatsen University, Guangzhou
  • 2007: M.A. im Hauptfach Sinologie an der FU Berlin, Thema der Arbeit: Leseprozesse in Chinesisch als Fremdsprache

Auszeichnungen und Stipendien

  • 2013-2016: Hong Kong PhD Fellowship Award (HK Research Grants Council)
  • 2012-13: ERASMUS Mundus Stipendium (Europäische Kommission)
  • 2007-08: Stipendium für Sprachassistenz (Deutscher Akademischer Austauschdienst)
  • 2003-07: Stipendiatin des Begabtenförderungswerk Villigst

Weiterbildungen und Sommerschulen

  • 2016:
    • Blended online learning & teaching; Online University Teacher Training (Hong Kong Polytechnic University)
    • Summer School in Statistics for Corpus Linguistics (Lancaster University, UK)
  • 2015:
    • Summer School in Bilingualism and Multilingualism (Universitat Pompeu Fabra Barcelona)
  • 2012:
    • Hanban Lehrerfortbildung zu chinesischer Linguistik und Sprachunterricht (Beijing Language and Culture University)
  • 2011:
    • Hanban Lehrerfortbildung zu chinesische Lehrwerken (Peking University)
  • 2008:
    • Chinesischlehrerfortbildung (National Taiwan Normal University)
  • 2006:
    • Dolmetschen Chinesisch/Deutsch (Johannes-Gutenberg-Universität Mainz)

Liste der Publikationen

Fachartikel in Tagungsbänden

  • Do, H.S., Hussein, H., Mixdorff, H., Jokisch, O., Ding, H., Gao, Q., Wei, S. & Hu, G. (2012): Evaluation of Benefits from a Computer-Aided Pronunciation Training System for German Learners of Mandarin Chinese. Proceedings of Speech Prosody 2012, Shanghai, China.
  • Hussein, H., Mixdorff, H., Do, H.S. & Hoffmann, R. (2011): Quantitative Analysis of Tone Coarticulation in Mandarin. INTERSPEECH 2011: 2041-2044, Florence, Italy.
  • Hussein, H., Do, H.S., Mixdorff, H., Ding, H., Gao, Q., & Hu, G., Wei,S. & Chao, Z. (2011): Mandarin tone perception and production by German learners. SLaTE 2011: 149-152, Venice, Italy.
  • Hussein, H., Mixdorff, H., Do, H.S., Wei, S., Gong, S., Ding, H., Gao, Q., & Hu, G. (2010): Towards a Computer-Aided Pronunciation Training System for German Learners of Mandarin – Prosodic Analysis. Proceedings of INTERSPEECH 2010 Satellite Workshop on “Second Language Studies: Acquisition, Learning, Education and Technology”, P2-2, Tokyo, Japan.
  • Hussein, H., Mixdorff, H., Do, H.S., Wei, S., Gao, Q., Gong, S., Ding, H. & Hu, G. (2010): Development of a Computer-Aided Pronunciation Training System for Teaching Mandarin for German Learners – Pronunciation Errors. In Proceedings of the 21st Conference Electronic Speech Processing 2010, pp. 288-295. Studientexte zur Sprachkommunikation, Band 58, TUDpress, Dresden.

Tagungsvorträge

  • Do, H.S. (2015). Chinese registers and second language reading: A corpus-based study of Chinese public written announcements and notices. 19th Biennial Conference of the Chinese Language Teachers Association of Germany, Austria and Switzerland, Göttingen, Germany, September 24 – 26, 2015.
  • Do, H.S. (2015). The linguistic landscape as an additional source of input in Chinese language teaching: a corpus-driven study of written announcements in public space. 27th North American Conference on Chinese Linguistics. Los Angeles, USA, April 3 – 5, 2015.

Zeitschriftenartikel

  • Hou, R., Huang, C. R., Do, H. S., & Liu, H. (2017). A Study on Correlation between Chinese Sentence and Constituting Clauses Based on the Menzerath-Altmann Law. Journal of Quantitative Linguistics, 1-17.