Vortragsreihe „On Stage: Chinesische Oper im Kulturkontakt“ – Prof. Dr. Barbara Mittler, „Young Diva, go East – Operntraditionen in China“

Theologicum, T0.134 Platz der Göttingen Sieben 2, Göttingen

Abstract: Die Reaktion eines Berlioz auf chinesische Opern, aufgeführt bei der Weltausstellung 1851 in London, war denkbar ungnädig: „Katzenjammer“ sei das gewesen, so schreibt er. Oper jedenfalls sei das nicht, jedenfalls nicht das, was er unter Oper verstehe. In Antwort auf solche Kritik erinnert der französische Sinologe Louis Laloy, dass es ähnliche Reaktionen auch bei […]

Vortragsreihe „On Stage: Chinesische Oper im Kulturkontakt“ – Dr. Andreas Seifert, „Bühnen aus Papier. Popularisierung von Opern- und Theaterstoffen im chinesischen Comic“

Theologicum, T0.134 Platz der Göttingen Sieben 2, Göttingen

Abstract: In diesem Vortrag geht es um die Darstellung und Wiedergabe von Opern und anderen Bühnenstücken im chinesischen Comic (lianhuanhua 连环画). Dabei wird ein historischer Bogen gespannt, der bei der Bühne als Ausgangspunkt der chinesischen Comicentwicklung ansetzt, sich über die weitere Entwicklung der Comics als Mittel der politischen, kulturellen und technischen Bildung erstreckt und mit […]

Florian Coulmas (Universität Duisburg-Essen): “Die Alphabetschrift ist an und für sich die intelligentere.“ Überlegungen zur Bewertung von Schriftsystemen unter besonderer Berücksichtigung des Chinesischen

Theologicum, T0.134 Platz der Göttingen Sieben 2, Göttingen

Abstract: Sind manche Schriftsysteme besser als andere? Gibt es sinnvolle und verlässliche Kriterien zur Bewertung von Schriftsystemen? Vor dem Hintergrund dieser Fragen vergleicht dieser Vortrag die chinesische Schrift mit anderen Schriften. Ausgangpunkt ist das in der Überschrift zitierte Verdikt des deutschen Philosophen Georg Friedrich Hegel, das eine positive Beantwortung der Frage nach einer möglichen qualitativen […]